Aktuelles
Neuigkeiten
DEUVET-News
Sternfahrt aktuell
Stammtische aktuell
 
Suche
Suchformular
 
Kommunikation
Forum & Marktplatz
Bildergalerie
 
Strichacht-Infos <
Bezeichnung
Bauserien
Technische Daten
Preise damals & heute
Sonderausstattungen
Steuern & Zulassung
Versicherung
Modellautos
Links
 
Club
Über uns
Clubzeitung
Sternfahrt
Stammtische
Ansprechpartner
Mitglied werden
Archiv
 
Kontakt
Fragen & Infomaterial
Impressum
 
Intern
Mitgliederdatenbank
Redakteure
 
Bezeichnungen und Baureihenkürzel



Warum heißen die Autos eigentlich "Strichacht"?

Die Bezeichnung "/8" steht für das Erscheinungsjahr "1968". Diese sollte die Abgrenzung zu den Vorgängermodellen mit teilweiser identischer Typenbezeichnung ermöglichen, um zum Beispiel einen 200D/8 von einer 200D Heckflossse unterscheiden zu können.

Das Anhängsel "/8" tauchte aber nur in den Fahrzeugpapieren und in einigen Verkaufsunterlagen auf, jedoch niemals in den Fahrzeugprospekten oder gar auf dem Typenschild am Fahrzeug.

Ingo von meinbenz.de hat uns einen Ausschnitt aus der Preisliste von Januar 1976 geschickt, wo die Bezeichnungen - vermutlich zur besseren Unterscheidung von den ebenfalls gelisteten W123ern - ebenfalls verwendet werden:



Ausschnitt aus der Preisliste Januar 1976




Was bedeutet W114 und W115?

Auch die Zuordnung zu den Baumustern ist recht einfach zu erklären:Alle 6-Zylinder-Typen, egal ob Limousine oder Coupé, haben das Baumuster W114. Alle 4- und 5-Zylindertypen die Bezeichnung W115. Dementsprechend beginnen auch die Fahrgestellnummern jeweils mit 115... bzw. 114...

Vermutlich plante man in der Entwicklung des /8 eine Doppelbaureihe mit leicht geänderter Karosserie für 4- und 6-Zylinderfahrzeuge, ähnlich wie bei den Heckflossenmodellen. Dies wurde zwar nie realisiert, dennoch blieben (ohne wirklichen Grund) die beiden Baureihenbezeichnungen.

Jedenfalls haben diese Bezeichnungen überhaupt nichts mit den Baureihen/Baujahren oder den Karosserieformen (Limousine/Coupé) zu tun, wie von Menschen mit gesundem Halbwissen oft steif und fest behauptet wird!