CO2-Kompensation für historisches Kulturgut
Mit gerade einmal anteiligen 0,15% der gesamten PKW -Fahrleistung pro Jahr in Deutschland spielen die historischen Fahrzeuge eine sehr kleine Rolle beim Emissionsausstoß. Dennoch ist es für alle wichtig, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. So hat der MB /8 Club Deutschland bereits bei der 35. Sternfahrt 2022 für jedes teilnehmende Fahrzeug einen eigenen Baum in einem brasilianischen Aufforstungsprojekt gepflanzt, um die An- und Abreise zu dieser Sternfahrt zu kompensieren.
Um diese entstandenen CO2-Emissionen der 35. Sternfahrt zu kompensieren, haben wir mit der Hilfe von Christian Lemke von LEMKE Assessoria und dem Instituto Brasileiro de Florestas (IBF) aus Brasilien für jeden angemeldeten /8-er einen Baum im brasilianischen Regenwald gepflanzt.
Wir als MB/8 Club Deutschland e.V. haben diese Idee nun weiter aufgegriffen und werden nach unserem Beschluss auf der MVV im November 2022 nun jährlich einen festen Anteil des jeweiligen Mitgliederbeitrags in solche Projekte investieren. Zusätzlich geben wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, diesen Beitrag mit einer individuellen Spende aufzustocken.
Es ist sicher nur ein kleiner Beitrag, aber wenn wir alle nur etwas kleines bewegen, wird es zu etwas grossem.
Wieviel CO2 stösst mein historisches Fahrzeug aus ??
Dies ist ein sehr komplexes Thema und daher auch nicht ganz einfach zu beantworten, auch abhängig von Motorisierung und Verbrauch. Aber man kann sich als Richtwert sicher an bestehenden Werten heutiger Fahrzeuge orientieren und dies dann auch in Relation zu der ohnehin geringen Fahrleistung mit dem Oldtimer setzen.
Die nachfolgende Tabelle orientiert sich an einer Jahreslaufleistung von 15.000 km:
Und wie man auf www.zwischengas.com so schön zu diesem Thema nachlesen kann, muss man in dieser Diskussion auch immer die Zahlen genau beleuchten: