STARTSEITE   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Rückblick 34. Sternfahrt 2021 Berlin Brandenburg

Welch eine turbulente Planung...durch Corona und die damit verbundenen Auflagen und hohen Inzidenzwerte standen lange Zeit die Aussichten auf wackelingen Beinen und als dann im Mai noch die Location an der Papierfabrik den Rückzieher gemacht hat, musste das Team von Boris Galitz und dem Berliner Stammtisch reagieren.

 

Und diese Reaktion hat Wirkung gezeigt: Mit 90 Fahrzeugen und 192 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus vier Nationen haben wir am geschichtsträchtigen Flugfeld Rhinow-Stölln eine perfekte "Ausweich"-Location gefunden, die uns im Nachhinein in die Karten gespielt hat. Der dortige Flugsportverein hatte uns sein Gelände zur Verfügung gestellt und so konnten wir unterhalb des Gollenbergs eine wunderbare Sternfahrt stattfinden lassen, die mit tatkräftiger Einsatz durch das Team des Flugsportvereins unterstützt wurde.

 

Segelflugclub

 

Sternfahrt 2021Mittendrin statt nur dabei

Sternfahrt 2021Ideale Symbiose aus Parkplatz und Campingplatz

Parken unter BäumenSchattige Plätzchen für alle Strichachter

FerencKraftspiele am Gollenberg

Sternfahrt 2021Der Start zum Korso

Sternfahrt 2021Die Siegessäule Hakenberg als Ziel des Korso's


Die Wiese am Veranstaltungsort, umringt mit Bäumen, bot perfekte schattige Bedingungen für ein nettes Zusammenkommen auch unter den extra aufgespannten Sonnensegeln. Die Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte und auch die Autos standen so auf dem weichen Sandboden wunderbar schattig und alles war somit ganz kompakt auf einer Fläche. Mit Leierkasten und Live Musik, kühlen Getränke, Köstliches vom Grill und frisch gegrillten Hähnchen sowie einem Eiswagen war für alles gesorgt, was das Sternfahrt-Leben angenehm machte.

 

Und da der Gollenberg als erster Flugplatz von Otto Lilienthal genutzt wurde, war auch die direkte Umgebung am Platz mit geschichtsträchtiger Aura erfüllt. Zu Fuss konnte man ausserdem die "Lady Agnes" besuchen, eine Iljuschin 62 der DDR Fluggesellschaft Interflug, die noch kurz vor dem Mauerfall am 23.10.1989 dort mit einer spektakulären Landung dauerhaft "geparkt" wurde und heute als Museum und Standesamt mitten in der malerischen Landschaft steht.

Und bei der /8 Tombola gab es noch 8 Flugpreise zu gewinnen, 7 x im Segelflieger und 1 Hauptpreis mit einem Motorflug, so dass sich die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen die ganze Pracht des Gollenbergs von oben betrachten durften.

 

Segelflieger

Flug

Lady AgnesDie LADY AGNES, eine Iljuschin 62 der Interflug

Lady Agnes 2Passt vom Alter ideal zum Strichachter, Fahrwerk von 1973

 

Und das schöne Umland in der Region Havelland lud ein für wunderbare Ausfahrten und Besichtigungen. Und auch der Korso am Sonntag vormittag bot noch einen schönen Einblick ins östliche Havelland, bis wir uns alle an der Hakenberger Siegessäule zum Abschluss der Sternfahrt eingefunden haben. Dort wurde dann auch traditionell die Verantwortung der Sternfahrt in die Hände des neuen Sternfahrtteams übergeben.

 

ÜbergabeÜbergabe des Sternfahrt-Pokals ans neue Organisationsteam

Sternfahrt PokalNoch viel Platz für weitere Sternfahrten

 

So war es für alle eine runde Veranstaltung bei bestem Sommerwetter und dem Stammtisch Berlin-Brandenburg mit Boris Galitz gilt besonderer Dank, denn er hat dem MB/8 Club Deutschland e.V. und allen Teilnehmenden eine tolle Veranstaltung ermöglicht, die wir in dieser speziellen Zeit ganz besonders zu schätzen wussten.


Direkter Link zu Sternfahrt-Bildern auf unserer Bildatenbank bei Flickr (einfach auf das Bild klicken)

 

Bilder


Und hier geht's zu zwei kleinen Clip's vom Start des /8 Korso am Sonntag vormittag und von der Übergabe zur 35. Sternfahrt 2022 :

Korso

Monitor


 

 

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON:


LOGOS

 

normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Kontakt

MB /8 Club Deutschland e. V.
Postfach 1230
29602 Soltau

Hier finden Sie unsere aktuelle 

MB /8 Club Broschüre als PDF:

 

 2024-01 Flyer