10. Hamburger Strichachttag mit Premiere in 1:87
Am Samstag, dem 14. September 2024 fand bereits der zehnte Strichachttag statt, der wieder einmal gezählte 89 Fahrzeuge der Baureihe W114/W115 an die historische Tankstelle in Rothenburgsort brachte. Bei bestem Wetter und mit einer bunten Mischung aus Limousinen und Coupés wurde der Platz rund um dieses Baudenkmal schon ab 10 Uhr immer voller und brachte tagsüber wieder einmal ganz viele nette Menschen zusammen.
Neben Getränken, Bratwurst vom Grill, leckeren Kuchenspezialitäten und intensiven Benzingesprächen, wurde dieser sonnige Tag mit einem Teilemarkt und einer abschließenden Ausfahrt in das Hamburger Hafengebiet ergänzt. Und neben den vielen zahlreichen Strichachtern im Maßstab 1:1 gab es dann auch noch die Premiere einer ganz besonderen und einzigartigen Attraktion, die schon vor Jahren vom Stammtisch Hamburg initiiert wurde und nun endlich Realität wurde:
Ein Hamburger Strichachttag mit Oldtimer Tankstelle Brandshof im Kofferraum seines schwarzen 250/8 von 1969 ! In akribischer und stundenlanger Arbeit wurde im Maßstab 1:87 die gesamte Anlage detailliert nachgebaut, mit vielen Fahrzeugen und einem bunten Treiben auf dem Platz - alles im Kleinformat, wie man es auch aus dem Miniaturwunderland kennt. „So können wir als MB /8 Club Deutschland e.V. das besondere Flair und die schöne Atmosphäre der letzten 10 Jahre wunderbar konservieren und den Strichachttag im Kofferraum auch einfach mal mitnehmen“ sagte Holger C. Schwärzel, der federführend dieses Modell gebastelt hatte, dem staunenden Publikum an seiner Kofferraumkante.
Mit dem 10. Strichachttag hat Stammtischleiter Sascha Weitz aus Hamburg den Anwesenden bei seiner Begrüßung auch verkündet, dass es im kommenden Jahr nun an anderem Standort stattfinden wird. Nach 10 Jahren hat der Hamburger /8 Stammtisch beschlossen, einem anderen Organisationsteams die Möglichkeit zu geben, eine solche Veranstaltung anderen Regionen zu etablieren. Am 13. September 2025, also weiterhin am zweiten Samstag, wird diese Veranstaltung nun im Berliner Umland stattfinden. Ingo Hirsch vom Berliner /8 Stammtisch hat sich den Teilnehmern vorgestellt und so werden wir in den kommenden Monaten sicher weitere Infos und Details zu dieser Neuauflage am anderem Standort über unsere Kanäle mitteilen und freuen uns jetzt schon auf eine neue und schöne Veranstaltung an der Spree.
Die abschließende Ausfahrt am Nachmittag mit fünf beeindruckenden Stationen im Hamburger Hafen war dann für gut 25 Fahrzeuge noch der krönende Abschluss eines wunderbaren Tages. Mit einer Fahrt über und einem anschließenden Blick auf die monumentale Köhlbrandbrücke sowie eine gemeinsame Fahrt über Europas größte Klappbrücke, die Retheklappbrücke hatte Frank Hofmann hierfür eine schöne Route zusammengestellt, die dem 10. Hamburger Strichachttag zu seinem zehnten Jubiläum gerecht wurde.
Bild zur Meldung: 10. Hamburger Strichachttag mit Premiere in 1:87