STARTSEITE   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ
 
BannerbildBannerbildAuszeichnung für Messeteam in EssenBannerbildBannerbild
 

Das Flutcoupé aus dem Ahrtal

 Flutcoupé 1 Flutcoupé 2  

 

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde das malerische Ahrtal durch eine riesige Flut binnen weniger Stunden zum Katastrophengebiet und mindestens 135 Menschen mussten in diesen Tagen in dieser Region ihr Leben lassen. Zahlreiche Häuser und ganze Siedlungen wurden von den steigenden Wassermassen niedergerissen und viele Familien erlitten binnen weniger Minuten und Stunden nicht nachzuempfindende Verluste und deren Existenzen wurden komplett zerstört.  

Leider ist in dieser Region immer noch nicht 100%ige Normalität, denn die Flutkatastrophe ist auch im Frühjahr 2024 immer noch erschreckend präsent. Kurz nach der Katastrophe hatte der MB/8 Club Deutschland e.V. der Gemeinde Altenahr Anfang August 2021 bereits eine Geldspende in Höhe von Euro 2.000,00 zukommen lassen, die bei dem im Juli 2021 stattfindenden Jahrestreffen des /8 Clubs spontan gesammelt wurde. Solidarität und das Miteinander haben in unserem Oldtimer Club eine feste Größe und solche spontanen Maßnahmen zeigen auch immer das Engagement des Clubs rechts und links der Oldtimer. 


Aber auch ein in diesen Fluten stehendes Mercedes-Benz 250CE Coupé der Baureihe w114 von 1969 / bzw. Erstzulassung 1970 wurde nach einem verzweifelten Hilferuf des Eigners an den MB/8 Club Deutschland e.V. in einer spontanen Aktion zum Wiederaufbau in den Norden zum Stammtisch Hamburg geholt. Bis an die Lenkradunterkante war dieser Wagen in der Garage vollgelaufen mit einem Wasser, das durch den aufgespülten Dreck der Flut dem Fahrzeug in Papyrusweiss (717) seinen ganz besonderen braunen Stempel aufdrückte. 

Das von dieser Dreck-Emulsion geflutete Fahrzeug wurde nur eine Woche nach dem Hilferuf am 22. August 2021 per Hänger in den Norden geholt, dort mit viel Eigenleistung und einer großartigen Unterstützung verschiedener lokaler Unternehmen fachmännisch zerlegt und binnen der letzten zwei Jahre instandgesetzt. 

 Flutcoupé 3 22. August 2021 - Die Abholung im Ahrtal

 

Es wurden alle Komponenten aufbereitet, gereinigt und wieder Stück für Stück in den Urzustand versetzt sowie abschließend wieder montiert. Viele hundert Arbeitsstunden und sehr viel persönliches Engagement von Clubmitgliedern machte dies möglich. Ende August 2023, also zwei Jahre nach der Abholung im Ahrtal, wurde nun dieses Fahrzeug einer erfolgreichen Hauptuntersuchung unterzogen und bekam ohne Mängel die Freigabe zur Fahrbereitschaft für zwei Jahre im deutschen Straßenverkehr sowie vom Gutachter eine 2+ bescheinigt.

 

 Flutcoupé 4 30. August 2021 - Bestandsaufnahme und Zerlegung

 Flutcoupé 5 6. September 2023 - Nach erfolgter HU und Gutachten


Über die Winterpause 2023/24 durfte es nun noch im Schuppen-Eins verweilen, bevor es dann am 4. Februar 2024 seinem Eigentümer anlässlich der BREMEN CLASSIC MOTORSHOW nach 897 Tagen in der Obhut des Stammtisch Hamburg wieder zurückgegeben wurde.

Es war Emotion pur an diesem Messetag und alle Beteiligten haben hier sehr gerne geholfen und dieses Projekt unterstützt. Es war aber auch ein Projekt, das sehr deutlich machte, wie nachhaltig doch solche historischen Fahrzeuge sind und daher auch bewusst als Mobiles Kulturgut erhalten werden müssen. Nach 54 Jahren war es hier möglich, nahezu alle Komponenten dieses Fahrzeugs aufzubereiten und instand zu setzen. Diverse Dichtungen und Verschleißteile wurden selbstverständlich ersetzt, aber im Großen und Ganzen blieb das Fahrzeug, das am 23. August 2021 im Ahrtal als Flutopfer abgeholt wurde, nahezu erhalten, wie es 1969 in Sindelfingen vom Band gelaufen war.

 

 Flutcoupé 6 04. Februar 2024 - Messe Bremen, bereit zur Rückgabe 

 Flutcoupé 7Vorher / Nachher


   Flutcoupé 9  

 

 

Monitor 

normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Kontakt

MB /8 Club Deutschland e. V.
Postfach 1230
29602 Soltau

Hier finden Sie unsere aktuelle 

MB /8 Club Broschüre als PDF:

 

 2024-01 Flyer